Filder Traumfabrik

...für eine gute Nacht

Luftballon – Der Bericht

In der Januarausgabe des Luftballon Stuttgart wurde über uns berichtet.

Ein toller Artikel, der schön beschreibt wer wir sind und was wir machen.

Wer die Ausgabe verpasst hat, kann es hier nachlesen. Viel Spaß dabei!

Damit Baby gut schläft

Einschlafhilfen aus Stuttgart

(cs) – Die Filder Traumfabrik  erschafft Geräusche und Musik damit Babys besser einschlafen. Die Sounds wirken auch wohltuend auf Erwachsene.

Das Baby ist frisch gewickelt, satt und wirkt zufrieden und jetzt ist Schlafenszeit. Aber irgendwie will es nicht in den Schlaf finden. „Uns ging es ganz genau so“, bestätigt Bastian Scheurer, „alle Bedürfnisse waren gestillt, die üblichen Störfaktoren waren beseitigt und trotzdem konnte unsere Tochter manchmal einfach nicht einschlafen. Zufällig haben wir in einem Artikel gelesen, dass sich Babys mit Hilfe von Geräuschen leichter damit tun. Staubsauger an und wirklich, auf Knopfdruck fielen ihre Augen zu.“ Was der Tochter geholfen hat, hilft vielleicht auch anderen Babys, dachte sich der Hobbymusiker und  nutzte  seine Musikausrüstung, um dafür Sounds aufzunehmen und Musik zu komponieren. 

Gute Nacht mit Sommerregen

„Wir haben die Fön- und Staubsaugergeräusche erst mit dem Handy aufgenommen“, erzählt Scheurer, der hauptberuflich als Sozialarbeiter in einer Jugendeinrichtung arbeitet. Mit der Zeit wurde alles professioneller. Unter seinem Label „Filder Traumfabrik Records“ veröffentlicht er seit 2020 die sanften Einschlafhilfen. Ob Staubsauger, Vogelgezwitscher im Wald, prasselnder Sommerregen, ein Wasserfall in Österreich oder Einschlafmelodien, die Klänge wirken wohltuend auf Menschen. Tatsächlich weist eine Studie am University College London darauf hin, dass bestimmte Geräusche wie White Noise oder das Föngebläse Babys besser einschlafen lassen. Die Geräuschkulisse erinnert an den Sound, den das Baby im Mutterleib gehört hat und wirkt entspannend. Seine Musik scheint vielen Menschen gut zu tun, zeigen die Hörerzahlen. Auch Erwachsene oder Menschen mit Tinnitus können von seiner Soundkollektion profitieren. Als nächstes will er Spieluhren produzieren.

Filder Traumfabrik kostenlos zum Streamen auf allen gängigen Streamingdiensten, zum Beispiel spotify, apple music, youtube

Luftballon – Januarausgabe 2022
Bastian Scheurer

CEO Filder Traumfabrik

Luftballon Bericht

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2022 Filder Traumfabrik

Thema von Anders Norén